Martina

Cast/Ausstattung Darsteller: Jeanette Schultze, Cornell Borchers, Siegmar Schneider, Albert Hehn, Werner Hinz
Regisseur: Arthur Maria Rabenalt

Format: Dolby, PAL, Vollbild
Sprache:
Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)

Untertitel: Deutsch, Englisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 4:3 - 1.37:1
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Produktionsjahr: 1949
Spieldauer: 90 Minuten


Die junge Flakhelferin Martina (Jeanette Schultze) gerät gegen Ende des Zweiten Weltkriegs an einen Zuhälter. Sie schafft für ihn an, landet vor dem Jugendgericht und schließlich in einer Besserungsanstalt. Dort trifft sie ihre ältere Schwester Irene (Cornell Borchers) wieder. Die Freude ist groß, aber das Verhältnis schwierig. Martina spannt der Schwester den Bräutigam (Siegmar Schneider) aus. Doch sie bereut und weiß sich nicht anders zu helfen als auszureißen. Als sie zurückehrt, wird sie Zeugin eines Mordes und flüchtet erneut. Mehr und mehr verrennt sich Martina in die Idee, selbst die Mörderin zu sein.

Martina von 1949 ist das Drama einer jungen Frau im Nachkriegsdeutschland. Der Krieg und seine Folgen haben sie aus der Bahn geworfen, völlige Entwurzelung ist die Folge. Allein gelassen und ohnmächtig landet Martina in der Prostitution. Erst als es schon fast zu spät ist, findet sie Hilfe bei ihrer Schwester Irene, der Nervenärztin. Martina beginnt eine Psychoanalyse – die Aufarbeitung der Vergangenheit und die Suche nach den Ursachen von Martinas Getriebensein.

In den Wirren des Kriegsendes lernt die attraktive junge Martina einen Zuhälter kennen, der sie zur Prostituierten macht. Sie landet vor dem Jugendgericht und wird in eine Besserungsanstalt gesteckt. Dadurch kommt sie wieder in Kontakt zu ihrer Schwester Irene, die als Ärztin arbeitet und mit Volker verlobt ist. Um die Verlobung nicht zu zerstören, flüchtet Martina. Später arbeitet sie wieder als Prostituierte, beobachtet einen Mord und hat einen Unfall.

Trailer (unrestaurierte Fassung)

Das Adobe Flash Plugin wird benötigt, um diesen Ihnalt anzuzeigen.

filme/klassiker_martina.txt · Zuletzt geändert: 2010/08/09 10:11 von chris
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0
Site - © scientific|Media, 2010 - Link